Leistungen: WEG-Verwaltung

Wer der Viehrig Hausverwaltungs-GmbH mit der Verwaltung einer Wohnungseigentümergemeinschaft betraut, setzt auf Kompetenz, Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Mit Fingerspitzengefühl und diplomatischem Geschick versuchen wir als neutrale Instanz, die teils sehr unterschiedlichen Einzelinteressen der Eigentümer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und so für die optimale Betreuung Ihrer Immobilie zu sorgen. Unser Ziel: Ihnen als Eigentümer die Sicherheit eines hervorragend gepflegten Objektes mit besten Aussichten auf Wertentwicklung zu geben.

 

WEG-Verwaltung durch die Viehrig Hausverwaltungs-GmbH bedeutet deshalb:

  • Werterhaltendes Gebäudemanagement dank rechtzeitiger Erfassung und Ausführung von Instandhaltungsarbeiten
  • Reibungslose und konfliktarme Durchführung gut vorbereiteter Eigentümerversammlungen
  • Zeitnahe Umsetzung von Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft
  • Transparenz bei allen Buchhaltungs- und Verwaltungsvorgängen
  • Umfassende kaufmännische, juristische und technische Beratung und Betreuung
  • Ausführliche und regelmäßige Information aller Eigentümer
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat

 

Bei der Durchführung unserer Aufgaben stehen uns professionelle und leistungsfähige Partner zur Seite, darunter Architekten, Bauingenieure, Sachverständige und zuverlässige Handwerksfirmen, die sowohl bei Großmaßnahmen als auch bei kleineren Reperaturen und Instandsetzungen qualitativ einwandfreie Arbeit leisten und seriöse Abrechnungen vorlegen.

 

Unser Leistungskatalog für die WEG-Verwaltung

 

Organisatorische Leistungen:

 

  • Intensive Betreuung der Wohnungseigentümergemeinschaft
  • Kontinuierliche und ständige Kommunikation und Information
  • Einberufung von Verwaltungsbeiratssitzungen
  • Vorbereitung der Eigentümerversammlungen nach Terminabstimmung
  • Einladung zur Eigentümerversammlung
  • Erstellen der Beschlussniederschriften in der nötigen rechtlichen Form
  • Versenden von Abschriften der Beschlussniederschrift an alle Eigentümer
  • Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern und Lieferanten
  • Auswahl, Anstellung und Überwachung des Hausmeisterpersonals mit Abschluss der erforderlichen Verträge

 

Kaufmännische Leistungen:

 

  • Verwaltung und Disponieren von Wohngeldern und Nebenkosten
  • Rechnungskontrolle, Anweisen und Veranlassen von Zahlungen
  • Einkauf von Heizöl und sonstigem Verbrauchsmaterial
  • Monatliche Sollstellung von Hausgeldbeträgen
  • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
  • Verbuchen sämtlicher Geldein- und -ausgänge
  • Überwachen von Zahlungseingängen
  • Errechnen und Anfordern von beschlossenen Sonderumlagen
  • Ermitteln der Bauerneuerungsrückstellung
  • Vorbereiten der Heizkostenabrechnung
  • Erstellen der jährlichen Betriebskostenabrechnung samt Einzelabrechnungen
  • Erstellen der jährlichen Wirtschaftspläne mit Ausweis der anteiligen Hausgelder
  • Bearbeiten und Ausführen von Gehaltszahlungen
  • Abführen der pauschalierten Abgaben (Hausmeister)
  • Fristgerechte Mahnschreiben in 3 Stufen
  • Berechnen von Mahngebühren
  • Vorbereiten aller Daten für Hausgeldklagen

 

Weitere Leistungen:

 

  • Erstellen von Dienstverträgen
  • Kontrolle und Abschluss von Wartungsverträgen
  • Mängelrügen
  • Bearbeiten von Schadensfällen bei Versicherungsfällen
  • Abrechnen mit Versicherung nach erfolgter Schadensbeseitigung
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen (Beschlussanfechtung/Hausgeldklagen)
  • Erteilung von Verwalterzustimmung zum Verkauf von Wohnungseigentum
  • Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen
  • Anrufen der freiwilligen Gerichtsbarkeit (Hausgeldklagen)
  • Durchführung von Mieterhöhungsverlangen
  • Einleitung von Beweissicherungsverfahren

 

Eigentümerbetreuung:

 

  • Eigentümerinformation und Beratung
  • Erstellen von lndividual-Mietverträgen
  • Erstellen von Betriebskostenabrechnungen für den Mieter
  • Persönliches Einladungsschreiben zur Eigentümerversammlung
  • Entwurf und Durchsetzung der Hausordnung
  • Behandlung von Beschwerden
  • In dringenden Fällen erfolgt Betreuung der WE-Gemeinschaft auch in den Abendstunden. In Notfällen selbstverständlich jederzeit auch an Sonn- und Feiertagen

 

Technische Leistungen:

 

Zielplanung:

                                              

  • Kontinuierliche Objektbegehung
  • Erstellen von Modernisierungsstrategien
  • Erstellen von lnstandhaltungsplänen

 

Modernisierung/ Sanierung:

 

  • Planung und Ausschreibung
  • Auswertung von Angeboten
  • Preisspiegel bei Großaufträgen
  • Auftragsvergabe an Handwerker
  • Einhalten von Terminen (Auftragsausführung)
  • Kontrolle der Auftragsausführung

 

Instandhaltung/Objektpflege:

 

  • Kommunikation mit Hausmeistern
  • Hausmeisterdienst
  • Winter Streu- und Räumungsdienst
  • Grundstückspflege
  • Baumfällungen

 

Instandsetzung:

 

  • Ortsbegehung bei Schadensmeldung
  • Auftragsvergabe / Kontrolle
  • Übernahme der Bauleitung
  • Überwachung der Bauausführung
  • Vorbereitung und Organisation von TÜV-Prüfungen